BITgirls – IT-Club für junge Frauen und Mädchen

IT-Dienstleistungszentrum Berlin

ITDZ Berlin Logo

BITgirls ist eine von vielen Initiativen, mit denen sich das ITDZ Berlin für Mädchen in der IT engagiert.

Das ITDZ Berlin setzt sich für den erfolgreichen Anschluss von jungen Menschen ins Berufsleben ein. Beim Girls’Day hatten bereits eine Vielzahl von Mädchen der 7. – 9. Klasse die Chance, IT aus der Nähe zu betrachten, neue Erfahrung und Interessen zu entdecken, einen Einblick in ein IT-Unternehmen zu bekommen und den Alltag eines Azubis kennenzulernen. Die Schülerinnen hatten dabei sehr viel Spaß und wollten das Beigebrachte weiter vertiefen. Leider gab es am Girls‘Day mit nur 1-2 Stunden keine Möglichkeit die IT per „Do it yourself“ zu erforschen, genau das hat uns dazu bewegt, einen IT Kurs für Mädchen zu organisieren.

Einmal im Quartal haben Schülerinnen aus Berlin nun die Chance sich für 1 bis 2 Stunden ein Thema anzueignen, mithilfe unserer Unterstützung!

Unser Projekt besteht aus einem 5-köpfigen Team, welche alle aus dem 1. Lehrjahr des Ausbildungsgangs „Fachinformatiker/in für Systemintegration“ und „Kauffrau für Digitalisierungsmanagement“ sind. Wir alle sind sehr erfreut dieses Projekt umzusetzen zu dürfen und gemeinsam mit Ihren Schülerinnen IT-Themen zu bearbeiten sowie IT-KnowHow zu vermitteln.

Unsere Aufgabe: Berlins größtes Digitalisierungsprojekt.

Verwaltung online gestalten und Behördenkontakte für alle Bürgerinnen und Bürger optimieren – werde Teil unseres Teams, um diese Vision mit deinen Ideen wahr werden zu lassen. Um die Vorgaben aus dem E-Government-Gesetz des Landes Berlin umzusetzen, wird das ITDZ Berlin weiter stark wachsen und bietet vielfältige Aufgaben in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen.

Ansprechperson für Bewerberinnen Aljona Awer
Telefon 030/902226222
E-Mail BITgirls@itdz-berlin.de

Hier kannst Du Dich bewerben:

Link zur Bewerbung
  • Girls’Day – Mädchen Zukunftstag
  • EnterTechnik – Technisches Jahr für junge Frauen
  • Absichtserklärung zur Steigerung des Frauenanteils in technischen Berufen (Reservierungsquote)
  • Teilzeitberufsausbildung
  • Frauenförderplan
  • Technik zum Ausprobieren für Schülerinnen
  • Work-Life-Balance-Maßnahmen
  • BITGirls – IT-Club für Mädchen

Was dich erwartet